Akademie bei Schloss Bensberg

Das Wichtigste

  • Akademiegebäude direkt neben dem Barockschloss Bensberg gelegen – sehr gut erreichbar in unmittelbarer Nähe zu Köln
  • Ruhig gelegen und mit faszinierendem Blick, der Kraft und Weite vermittelt
  • 38 Suiten und Zimmer, modern und mit hohem Komfort
  • Restaurant mit spektakulärem Blick
  • Direkt im Park gelegen, Spaziergänge ins Milchborntal möglich
  • mehrere helle Seminarräume
  • Parkplatz, Wellnessbereich, W-lan
  • Wellness-Landschaft „Mediterana“ in unmittelbarer Nähe

Spaziergänge im Schlosspark oder im Milchborntal bieten eine gute Möglichkeit die Ruhe zu genießen und das Erlebte zu reflektieren.

  • Nächste Seminare

    Einführungsseminar in die Achtsamkeitsmeditation mit Stressbewältigung
    15. September - 17. September 2017, Akademie auf Schloss Bensberg

    Chris Tamdjidi

    , 400€ inkl. VP im DZ, 450€ inkl. VP im EZ

  • Unterkunft

    Die Akademie verfügt über 26 ruhig gelegene Einzelzimmer und 12 Doppelzimmer bzw. Suiten. Diese sind alle sehr komfortabel und modern ausgestattet – mit Schreibtisch, Fernseher, Radio, Telefon, Minibar, ISDN-Telefon, Anschluss für PC-Arbeitsplatz, Zimmersafe, Klimaanlage und WLAN.

    Die Einzelzimmer sind ruhig gelegen und blicken auf den Schlosspark. Die Doppelzimmer sind alle Suiten mit moderner Ausstattung und herrlichem Blick über das Milchborntal oder Richtung Köln.

  • “Gourmet-Restaurant“

    Die Lage des Restaurants ist einmalig – mit einem wunderschönen Blick über Köln lädt das Restaurant mit seiner Terrasse zum langen Verweilen und entspannten Plaudern ein.

  • Umgebung

    Wellness

    Gäste der Akademie können während des Aufenthalts auch den zu der Anlage gehörenden Wellnessbereich nutzen. Dieser umfasst ein kleines Schwimmbecken und zwei Saunas. Auch ein Fitnessraum steht für sportliche Betätigung zur Verfügung.

    Für ein außergewöhnliches Wellnesserlebnis können Gäste zum nahegelegenen Mediterana gehen – einer Wellnesslandschaft, die gerade zum 3. Mal zur Weltsauna gekürt worden ist – als schönste Sauna- und Wellness-Anlage Europas.

    Schloss Bensberg

    Die Akademie liegt direkt hinter dem Schloss Bensberg, auf dem Hügel mit Blick auf Köln. Dieser Platz ist schon seit Jahrhunderten als außergewöhnlicher Platz bekannt – Goethe konnte sich sogar die Götter hier in Residenz vorstellen – mit Blick über Köln und dem Rhein.

    Natur

    Das Milchborntal: Ein kleiner Wanderweg führt direkt von dem Gelände der Akademie in das sich direkt anschließende Milchborntal. Von hier aus gibt es ein Kilometer langes Netz von Natur- und Wanderwegen.

  • Geschichte

    Mit faszinierendem Blick auf die Kölner Bucht liegt dieses wunderschöne Tagungszentrum in landschaftlich reizvoller Umgebung auf dem Areal des Barockschlosses Bensberg. Die Akademie ist ein Gelände mit bewegter Vergangenheit. Im späten 19. Jahrhundert als Dienstgebäude des Schlosses genutzt und nach 1945 Unterkunft der belgischen Militärpolizei, beherbergen die Häuser seit 2001 die Tagungsräumlichkeiten der Akademie der AachenMünchener. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem historischen, exklusiven und sehr ruhigen Ambiente Ihnen unsere Achtsamkeitsseminare anbieten können.

Lage

Am Schloß 1-3
Bergisch-Gladbach
51429
Karte und Wegbeschreibung

Telefon: 02204 424200

Was unsere Gäste über die Akademie auf Schloss Bensberg sagen

Die Qualität der Unterkunft und die ganze Umgebung waren weit über meinen Erwartungen. Besonders hervorheben möchte ich die freundliche Bedienung zu den Mahlzeiten und das Ambiente mit dem beeindruckenden Ausblick auf Köln, den wir beim Essen geniessen konnten. Die ruhige Lage und minimale Belegung am Wochenende waren dem Seminarinhalt sehr zuträglich. Dinge wie frische Blumen auf dem Zimmer war eines der Details, die mich sehr gefreut haben.
– Tim W.
Lage des Hotels, Unterbringung, Küche, das gesamte Ambiente waren ausgezeichnet.
– Christoph P.